
Rückenschmerzen sind ein Symptom einer großen Gruppe von Krankheiten und pathologischen Zuständen mit ähnlichen Erscheinungsformen und eines der dringendsten Probleme im modernen Gesundheitswesen. Die Behandlung von Rückenschmerzen ist eine schwierige Aufgabe.
Obwohl Schmerzen in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten können, ist der untere Rücken am häufigsten. Laut Forschern liegt die Prävalenz von Rückenschmerzen bei Erwachsenen bei 76 %.
Laut Statistik klagen etwa 80 % der Menschen in einem Jahr über mindestens einen Schmerzanfall im unteren Rückenbereich, und in den nächsten 12 Monaten erleben 75 % einen Rückfall des Schmerzsyndroms.
Arten und Manifestationen des Schmerzsyndroms.
Abhängig vom betroffenen Rückensegment wird das Schmerzsyndrom in Schmerzen im Nacken, in der Mitte des Rückens (Brustschmerzen), im unteren Rücken (Schmerzen im unteren Rückenbereich) oder in Steißbeinschmerzen (Schmerzen im Steißbein oder Kreuzbein) unterteilt.
Nach den Ergebnissen einer Studie, an der 46.000 Freiwillige aus verschiedenen europäischen Ländern teilnahmen, sind chronische Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule bei 24 % der Bevölkerung charakteristisch, im Lendenbereich bei 18 % und bei 8 % der Bevölkerung treten Nackenschmerzen auf.
Die Schmerzdauer ist akut (bis zu 12 Wochen) oder chronisch (mehr als 12 Wochen).
Der Schmerz kann dumpf oder stechend sein, manchmal besteht auch ein brennendes und kribbelndes Gefühl. Die Symptome mancher Erkrankungen erstrecken sich je nach Grad der Wirbelsäulenbeteiligung auch auf Arme und Hände, Beine oder Füße. Taubheitsgefühle oder Schwächegefühle in den oberen und unteren Extremitäten sind eine weitere Möglichkeit für die Manifestationen, die mit Rückenschmerzen einhergehen. Bei einigen Patienten mit Wirbelsäulenschmerzsyndrom kommt es auch zu einer Einschränkung bestimmter Bewegungsabläufe oder zu verstärkten Schmerzen in bestimmten Körperhaltungen.
Rückenschmerzen: Warum kommt es vor?
Bei der Untersuchung ist es nicht immer möglich, die direkte Ursache von Rückenschmerzen zu ermitteln. In diesem Fall spricht man von „unspezifischen“ oder „mechanischen“ Schmerzen. Die Ursache dieser Schmerzen sind pathologische Veränderungen im Bewegungsapparat, Schädigungen der Hals-, Brust-, Lenden- und Sakralnervenwurzeln sowie spezifische Erkrankungen der Wirbelsäule werden jedoch nicht beobachtet; Dieser Subtyp des Schmerzsyndroms tritt bei 98 % der Patienten auf. Sekundäre Schmerzen aufgrund der Grunderkrankung machen etwa 2 % der Fälle aus.
Unspezifische Rückenschmerzen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- neigt dazu, je nach Körperhaltung besser oder schlechter zu werden; Beispielsweise kann es sein, dass sich der Patient im Sitzen oder Liegen besser fühlt;
- der Schmerz verschlimmert sich oft bei Bewegung;
- der Anfall kann sich plötzlich entwickeln oder allmählich zunehmen;
- Manchmal sind Rückenschmerzen die Folge einer schlechten Körperhaltung oder des unbeholfenen Hebens von etwas, aber oft treten sie ohne ersichtlichen Grund auf;
- Die Ursache kann eine leichte Verletzung sein, beispielsweise eine Bänder- oder Muskelzerrung;
- Es kann nach Stress oder Überarbeitung auftreten und bessert sich normalerweise innerhalb weniger Wochen.
Risikofaktoren für die Entstehung unspezifischer Rückenschmerzen:
- harte körperliche Arbeit;
- häufiges Beugen und Beugen des Körpers;
- Heben schwerer Gegenstände, insbesondere aus einer falschen Position;
- sitzender Lebensstil;
- industrielle Einwirkungen wie Vibrationen;
- Schwangerschaft;
- Altersbedingte Veränderungen des Bewegungsapparates.
Akuter Schmerz hat physiologische Bedeutung, da er auf den akuten Einfluss eines ungünstigen Faktors hinweist.
Die häufigsten Ursachen für akute Rückenschmerzen sind:
- Verletzung verschiedener Wirbelsäulenstrukturen;
- Spondylolisthesis: Verschiebung der Wirbel relativ zueinander;
- Ischias: Entzündung des Ischiasnervs (längster und breitester Nerv im menschlichen Körper), der vom unteren Rücken bis zu den Füßen verläuft.
- Cauda-equina-Syndrom – Kompression von Nervenfasern im unteren Teil des Wirbelkanals;
- Interkostalneuralgie: verursacht durch Kompression oder Reizung der Nervenwurzeln der Interkostalnerven;
Es ist wichtig zu bedenken, dass akuter Schmerz den Beginn einer Störung signalisiert, während chronischer Schmerz diesen pathologischen Effekt aufzeichnet und an eine sich entwickelnde Störung erinnert.
Zu den Erkrankungen, die chronische Rückenschmerzen verursachen können, gehören:
- Verschiebung oder Vorfall einer Bandscheibe;
- Autoimmunerkrankungen der Gelenke wie Morbus Bechterew (Schwellung der Wirbelsäulengelenke);
- Radikulopathie: Entzündung und Degeneration der Nerven, die vom Rückenmark zu den Muskeln und Gelenken verlaufen;
- Arthritis und Arthrose der Wirbelsäulengelenke unterschiedlicher Genese.
- infektiöser Prozess (z. B. Meningitis, Tuberkulose);
- Erkrankungen der inneren Organe (Bauchaortenaneurysma oder gynäkologische Pathologie);
- Metastasierung oder bestimmte Krebsarten, wie zum Beispiel das multiple Myelom, eine Unterart von Knochenmarkskrebs.
Diagnose des Rückenschmerzsyndroms.
Um zu wissen, was man bei starken Rückenschmerzen tun kann, ist es ratsam, zunächst die Ursache zu ermitteln. Eine genaue Diagnose ist der Schlüssel zu einem gut entwickelten Behandlungsplan.
Nach sorgfältiger Untersuchung der Beschwerden, der Krankengeschichte und der Art der Symptome des Patienten kann der Arzt bildgebende Untersuchungen und Funktionstests zur Bestätigung der Diagnose anordnen.
- Röntgen der Wirbelsäule Es dient der Erkennung degenerativer Erkrankungen und Frakturen.
- Computertomographie liefert detaillierte Querschnittsbilder der Wirbelsäule, die selbst subtile Veränderungen in den Knochen zeigen.
- Magnetresonanztomographie zeigt Gewebe- und Knochenstrukturen und dient der Erkennung von Bandscheibenvorfällen oder Bandscheibenvorfällen, eingeklemmten Nerven oder dem Rückenmark.
- Beim Auftritt Myelogramme Um den Wirbelkanal und die Bandscheiben sowie den Zustand der Nervenfasern in und um die Wirbelsäule besser sichtbar zu machen, wird ein spezieller biologischer Farbstoff verwendet und in den Bereich um die Wirbelsäule injiziert.
- Elektrodiagnostische Tests ermöglicht die Beurteilung der elektrischen Aktivität der Nerven in den oberen und unteren Extremitäten.
- Positronenemissions-Knochenscan enthüllt zunächst die Onkopathologie der Knochen.
- Densitometrie (Knochendichtebestimmung) dargestellt bei Krankheiten und Zuständen, die zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte führen.
Methoden zur Bekämpfung von Rückenschmerzen.
Die komplexe Schmerzstruktur in verschiedenen Teilen des Rückens und die Stadien pathologischer Veränderungen machen eine Kombination aus pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Behandlung erforderlich.
Die auf evidenzbasierter Medizin basierenden Therapieprinzipien für einen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen umfassen:
- dem Patienten die Ursachen des Schmerzes und in der Regel seinen gutartigen Ursprung erklären;
- sorgen Sie für ein ausreichendes Maß an täglicher körperlicher Aktivität;
- eine wirksame und sichere Behandlung verschreiben, vor allem zur Schmerzlinderung;
- Korrektur der Therapie bei Unwirksamkeit nach 1 bis 3 Monaten.
Nicht-pharmakologische Behandlung von Rückenschmerzen.
In den meisten Fällen bessert sich bei einem Patienten mit Rückenschmerzen innerhalb von 2 bis 6 Wochen. Das Hauptziel einer unspezifischen Behandlung besteht darin, Bewegungseinschränkungen zu reduzieren und Rückfälle zu minimieren. Auch wenn eine gute körperliche Verfassung nicht alle schmerzhaften Episoden verhindern kann, erleichtert sie doch die Heilung dieser Episoden.
Die Entwicklung eines korrekten motorischen Stereotyps und Physiotherapie sind wichtige Bereiche der nicht-pharmakologischen Schmerzkorrektur.
Abhängig von der Dauer lässt sich die nicht-medikamentöse Behandlung von Rückenschmerzen in drei Phasen einteilen.
Stufe I - passive Physiotherapie während der Akutphase (6 Wochen).
Stufe II – aktive Übungen während der subakuten Phase (6-12 Wochen).
Stufe III - physiotherapeutische Rehabilitationseffekte.
Bettruhe wird bei akuten Rückenschmerzen nur für einen begrenzten Zeitraum verordnet.
Verschiedene körperliche Aktivitäten sowie Formen der Komplementär- und Alternativmedizin können zur Schmerzlinderung beitragen, wie zum Beispiel:
- Unspezifische körperliche Übungen wie tägliches Gehen, Radfahren, Schwimmen. Bei unkomplizierten Rückenschmerzen empfiehlt sich regelmäßige körperliche Aktivität und sanftes Dehnen, um die langfristigen Ergebnisse zu verbessern. Zur Stärkung der Bauch- und Wirbelsäulenmuskulatur kann auch eine Physiotherapie empfohlen werden;
- Die therapeutische Massage dient der kurzfristigen Schmerzlinderung, führt jedoch nicht zu einer langfristigen Funktionsverbesserung.
- der Einsatz von Akupunktur, manueller Therapie und Wirbelsäulentraktionsmethoden.
Pharmakologische Schmerzbehandlung.
Die gebräuchlichsten Methoden zur medikamentösen Behandlung von Rückenschmerzen sind:- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien.
- Injektionen von Steroidhormonen in die Gelenkhöhle oder den Epiduralraum der Wirbelsäule, wodurch Entzündungen und Schmerzen im Rücken gelindert werden. Allerdings ist diese Therapieform aufgrund der Nebenwirkungen der Medikamente nicht für eine dauerhafte Anwendung geeignet.
Wann kommt eine chirurgische Behandlung zum Einsatz?
Während sich die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Rücken- oder Nackenschmerzen im Laufe der Zeit ohne Medikamente oder nicht-chirurgische Behandlung erholt, kann bei einigen Patienten eine chirurgische Korrektur von Wirbelsäulenerkrankungen erforderlich sein. Im Allgemeinen kann sich ein Patient mit Wirbelsäulenschmerzen einer Operation unterziehen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:- das strukturelle Problem wurde durch bildgebende Verfahren (z. B. Röntgen oder MRT) diagnostiziert und bestätigt;
- Konservative Behandlungen wie Physiotherapie oder Medikamente konnten die Schmerzen nicht ausreichend lindern;
- Rückenschmerzen sind kräftezehrend und hindern Sie daran, an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen oder sich körperlich zu betätigen.
- die Symptome wirken sich negativ auf die körperliche oder emotionale Gesundheit aus;
- Es gibt objektive und durch diagnostische Methoden bestätigte Gründe für die Annahme, dass eine Wirbelsäulenoperation von Vorteil sein wird.
- es kommt zu neurologischen Schäden.
Rückenschmerzen vorbeugen
Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Rückenschmerzen. Übergewicht übt Druck auf Ihren Rücken aus, daher ist es wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten. Regelmäßige Bewegung stärkt Ihre Bauch- und Rückenmuskulatur. Rauchen beschleunigt die Alterung von Blutgefäßen und vielen Geweben im Körper und trägt sogar zur Alterung der Wirbelsäule bei. Daher ist der Verzicht auf den Konsum tabakhaltiger Produkte ein weiterer Schritt in Richtung eines gesunden Rückens. Richtige Körperhaltung, Ergonomie am Arbeitsplatz und die Vermeidung einer sitzenden Lebensweise sind wirksame Mittel, um Rückenschmerzen vorzubeugen.






























